Categories
Family life

Die Geschichte der LEGO Kommode

Unsere Jungs haben familien intern einen grossen Haufen LEGO geerbt, sorgfältig in stapelbaren, aber leider nicht staubfreien Holzskisten mit Einteilungen. Die LEGO konnten gut nach Art sortiert werden und – wenn sie nicht mehr benötigt wurden – die Kisten aufeinandergestapelt werden. Das Ganze war ein Unikat des Grossvaters, der immernoch eine halbe Schreinerei in seiner Garage führt. Über die Jahre wächst eine LEGO Sammlung entropisch und der Kistenturm – gehalten von Rädern eines alten Puppenwagens – lässt sich nicht beliebig aufstocken. Dazu kommt, dass wir dank einer Hausstaubmilben-Allergie das Ganze staubfreier halten müssen. Kurzum: Es braucht etwas neues.

Legokisten

Ideal wäre natürlich ein LISTA Werkstattschubladenstock mit entsprechender Einteilung oder Einzelfächern gewesen. Preisschätzung leer (also ohne Einteilung) ca. CHF 1500.- wohl etwas overkill. Oder Schubladenstöckchen – bekannt für Schraubensortiment o.Ä. Da hätten wir wohl eine ganze Wand voll gebraucht und es wäre alles Andere als Kippsicher gewesen. Wir waren also lange am suchen und herausfinden, worin die LEGOs einfach, Platz sparend und Staubsicher aufbewahrt werden können. Und hätte es bei IKEA den Küchenunterschrank mit 5 Schubladen in 80cm Breite gegeben, hätten wir uns ziemlich sicher für diesen entschieden.

Unsere neue LEGO Aufbewahrung stammt trotzdem 100% aus IKEA. Hier die Einkaufsliste:

  • 1x IKEA Malm Kommode 4 Schubladen 80x48s100
  • 21x Krus Dose mit Deckel 24x14x10  (Küchenabteilung/Tupperware, mit Zwischenwände)
  • 4x Raritet Dose mit Deckel 29x18x15 (Küchenabteilung/Tupperware)
  • 2x Samla Box 39x28x14 (Aufbewahrung)

Legokommode
9 der Krus Dosen passen genau in eine Schublade (3×3). Je zwei Schubladen sind mit Krus gefüllt (2. und 4.). In der 3. Schublade sind die 4 Raritet quer hinten eingereiht. Davor passt nochmals eine Reihe Krus (3 längs). Und in der obersten Schublade hat es zwischen den zwei grossen Samlas Platz für ein paar grössere Teile.

Und das Ganze kostete weniger als CHF 300.-. Übertrieben für LEGOs? Der Inhalt jedenfalls ist viiiieeel mehr wert – auch wenn einge der Teile älter als 30 Jahre alt sind.