Categories
Netzwelt

Einführung in Internet Relay Chat

Internet Relay Chat (IRC) ist das erste und verbreitetste Chat-Server Protokoll des Internets. Es gibt tausende von IRC Servern und mehr als genügend Programme für sämtliche Computer. Hier eine kurze Anleitung, bei Gefallen einfach Ausprobieren.

IRC baut darauf auf, dass über ein Programm auf dem jeweiligen Computer eine Verbindung mit einem IRC-Server (Chat-Server) hergestellt wird. Dort auf dem Server werden in verschiedenen Chat-Räumen Gespräche geführt (etwa ähnlich wie auf der Blablabox von heute).

Solche Programm gibt es viele. Speziell für IRC Chat entwickelt und sicherlich empfehlenswert ist XChat (Windows: http://www.silverex.org/news/ MacOS: http://sourceforge.net/projects/xchataqua/ Linux: siehe Distribution) oder mIRC (http://www.mirc.com/). Viele Instant-Messenger (Chat Clients) die mehrere Protokolle unterstützen, können auch IRC. Dazu gehören Pidgin (ehemals GAIM), Miranda, Trillian oder Kopete.

Es gibt tausende Chat-Server mit Faktoren davon an Chat-Räumen. Oftmals möchte man einen ‘speziellen’ Chat-Raum auf einem Server beitreten. Bei Opensource Software ist es üblich, einen Chat-Raum als Support-Raum zu betreiben (z.B. Openoffice oder Ubuntu-Linux). Nennen wir als Beispiel hier den IRC Server des Geek-Projektes ‘Forkbomb’. Der Server, auf welchen man sich verbinden sollte:

* irc.forkbomb.ch
* SSL verschlüsselte Verbindung
* Port: 6668

Wenns klappt, sollte soetwas ähnliches erscheinen:
20:42 -!- Welcome to the tippgicht IRC Network ylz_!~ylz@zux221-164-249.adsl.green.ch
20:42 -!- Your host is irc.aubry.li, running version Unreal3.2.7

Achtung, IRC ist textbasiert. XChat oder mIRC ermöglichen eine bequeme Bedienung, aber es funktionieren trotzdem sämtliche Textbefehle. Ich beziehe mich nun auf die Textbefehle, da diese bei sämtlichen Programmen gleich funktionieren.

Bei XChat oder mIRC sollte eine Raum-Liste (Roomlist) via Menu abrufbar sein. Ansonsten zeigt das Kommando ‘/list’ (alle Kommandi ohne ”) die vorhandenen Räume. Ein Raum kann betreten werden mit ‘/join #raumname’. Das # gehört zum Raumnamen dazu, ohne gehts nicht. Und es können mehrere Räume betreten werden.

Auf irc.forkbomb.ch habe ich den Raum #fungus erstellt. Mit ‘/join #fungus’ kann dieser betreten werden. Da sollte mindestens ich (ylz) anwesend sein. Ihr könnt also einfach mal vorbeischauen und zu Quasseln versuchen. Achtung, das Betreten eines nicht existierenden Raumes macht diesen Raum. Falls also der Raum, den Du betreten willst, komischerweise leer sein sollte, schau ob Du Dich nicht vertippt hast.

Weitere Kommandi oder Tricks kann ich bei Bedarf noch anhängen.