Diffusor für eingebautze Blitzgeräte

Der eingebaute Blitz ist bei den meisten (D)SLR unbrauchbar. Vorallem darum, weil sich diese nicht umlenken lassen kann. Und trotzdem tut der eingebaute Blitz dann seine Arbeit, vorallem wenn der externe Blitz am falschen Ort ist oder dessen Batterien tot oder nicht augeladen sind. Es gibt ein paar wenige, spezialisierte Blitzdiffusoren für interne Blitze, die aber kaum auffindbar geschweige denn bezahlbar sind. So ein Diffusor ist aber ganz einfach und günstig selbst gebastelt. Kostenpunkt: Weniger als 6 Franken.

Materialliste:

  • Dosierkugel von Flüssigwaschmitteln. Z.B. diejenigen der Migros, die gratis zum Mitnehmen sind. Ausprobieren, ob die Dosierkugel zum Blitz passt.
  • Weisser Acryllackspray

Anleitung:

Die Dosierkugel der Migros ist transparent, andere Dosierkugeln möglicherweise zu wenig diffus. Darum kann mit dem Acryllackspray weisse Farbe in die Kugel gespritzt werden, bis es reicht. Farbe sehr gut trocknen lassen. Dosierkugel über den Blitz stülpen und fotografieren.

Vorsicht: Der Acryllack ist nicht hochweiss. Deshalb wird der Weissabgleich der Kamera nicht automatisch funktionieren und die Bilder bekommen einen gelbstich. Mit manuellem Weissabgleich und ein paar Probeaufnahmen kriegt man das aber gut in den Griff.