Categories
Family life Kochrezepte

Kartoffelkroketten – aka Kartoffelröstiomelettenpampe

Grundsätzlich tönte alles so gut und einfach. Erst die Kartoffeln kochen, danach mit Milch pürieren,  und dann zusammen mit Mandeln zu kroketten formen. Genau da lag aber der Haken an der Sache. Die Masse war so was von klebrig, dass sie sich mit keinem Hilfsmittel formen liess Die wenigen, häufchenförmigen Dinger, die ich schlussendlich doch in die Bratpfanne bekam, verloren spätestens beim Wenden die Form, weil sie erneut an der Kelle hängen blieben. Resigniert erklärte ich meinen forfait und aus der komischen Masse wurde ein Omelett aus gekochtem Kartoffelpüree. Es schmeckte etwas wie Rösti, war aber im Grunde genommen doch nur Pampe.

Das Rezept dazu gebe ich hier nicht wieder, der Proof-of-Concept war erfolglos. Ob das Rezept Schuld war oder meine eigene Dummheit, will ich nicht beurteilen. Aber die Mengenangaben waren etwas verwirrend. Stand doch “4 grosse Kartoffeln, 100g geriebene Mandeln”. Aber wie gross sind denn 4 grosse Kartoffeln? Vermutlich ist das Rezept einfach zu wenig ‘tubelisicher’ für mich.