Categories
Kochrezepte

Meine Salatsauce

Auf vielseitigen Wunsch – und ich tu’s auch nicht besonders gerne – und ich kanns irgendwie auch gar nicht richtig – und eigentlich ist das doch auch ein bisschen mein Geheimrezept: Hier der Versuch, ein Rezept für meine Salatsauce niederzuschreiben.

Am Besten klappts mit einem Salatsaucenshaker, aber eine Schüssel mit Schwing-/Schneebesen tut’s auch. Sämtliche Zutaten mehroderweniger in dieser Reihenfolge zufügen, mit Schüssel und Schwingbesen ab dem Aceto zu rühren beginnen, das Öl bei gleichzeitigem Rühren zufügen.Im Shaker alles einfüllen und am Schluss shaken.

Die Mengenangaben weiss ich nicht richtig. Das geht nach Gefühl. Also ausprobieren, bis es stimmt.

  • 2 TL Mayonaise
  • 1 TL Senf (am Besten grobkörnig)
  • 5-9 TL Naturjoghurt (Vollmilchjoghurt bevorzugt)
  • 3 Spritzer Worchestersauce
  • Salz, frisch gemahlenen Pfeffer, Paprikagewürz (edelsüss)
  • gehackte Kräuter (frisch oder getrocknet, Französische oder Italienische Mischung, oder Salatmischung, je nach Belieben), ich nehme der Einfachkeit halber eine getrocknete Mischung
  • 3 EL Aceto Balsamico di Modena
  • 6 EL Weissweinessig (Kräuteressig)
  • 9 EL Olivenöl

Das Ganze kann natürlich noch weiter verfeinert werden. Und jetzt will ich Eure Salatsaucenrezepte sehen!