Categories
Geeky

Gnomifiziert

Nachdem ich feststellen musste, dass KDE 4 nun wirklich unbrauchbar ist (nachdem ich mein KDE 3.x nie hergegeben hätte), ist nun Gnome das, was ich nun einzusetzen versuche. Gnome ist aber dafür bekannt, dass sämtliche interessanten Einstellungen dem User verborgen sind. So werde ich einige Sachen notieren, die mich störten und die ich erfolgreich ändern konnte.

Panel Auto-Hide
Das Panel Auto-Hide (das in KDE 4.0 komplett fehlt, mit aber angesichts der kleinen Auflösung meines Subnotebooks wichtig ist) in Gnome lässt 6 Pixel des Panel übrig. Wenn man mit der Maus auf das Panel fährt, dauert es eine halbe Sekunde, bis das Panel mühsam langsam sich aufbaut (meine Graphikkarte ist langsam). Einstellen lässt sich das in gconf-editor -> apps -> panels -> toplevels -> Panel auswählen. Die Einträg auto_hide_size, enable_animations, unhide_delay und disable_movement sind interessant. Quelle.